Mängelmelder für den Straubinger Radverkehr

Link und Auswertung für den Mängelmelder zum Thema Radverkehr in Straubing

Im Zuge des Projektes Auf Straubings Grünen Wegen, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird, wurde im Mai eine Mobilitätsbefragung durchgeführt. Ein Bestandteil dieser Mobilitätsbefragung war der Mängelmelder. Während die Umfrage Anfang Juni geschlossen wurde, bleibt der Mängelmelder durchgängig als Plattform für die Angabe von Vorschlägen / Hinweisen oder Mängeln erhalten.

Link zum Mängelmelder: Mängelmelder / Straubing Radverkehr (cima.de)

Mängelmelder Radverkehr

Die Stadt Straubing kann sich hier über eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung mit mittlerweile 481 Hinweisen, 370 Kommentaren und 4.645 Bewertungen (Stand: 20.12.2022) freuen. Mit so einem starken und überdurchschnittlichen Engagement hat man nicht gerechnet. Zudem ist äußerst positiv aufgefallen, dass es sich bei fast allen Vorschlägen und Kommentaren um sachdienliche Hinweise handelt. Viele dieser Hinweise können für Planungen berücksichtigt werden oder wurden sogar bereits umgesetzt. Leider gibt es auch ein paar Vorschläge, die aus verschiedensten Gründen (z.B. Grunderwerb nicht möglich, Bestandbebauung, die nicht entfernt werden kann, etc.) nicht durchgeführt werden können. Dennoch wird man auch diese Meldungen für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Da der Mängelmelder auch künftig bestehen bleiben soll, ist eine kontinuierliche Bearbeitung der Hinweise seitens der Stadt Straubing fest eingeplant. 

Leider gibt es einen großen Konflikt zwischen Falschparkern und dem Geh- und Radverkehr. Zwar konnte die Stadt Straubing durch die Verbandsmitgliedschaft mehr Personalkapazitäten bei der kommunalen Verkehrsüberwachung erlangen, dennoch ist es nicht möglich das gesamte Stadtgebiet zu überwachen. Gerne können Falschparker, die den Geh- und Radverkehr gefährden, unter aussendienst@zv-kvs.de mit unten stehendem Formular (bitte ausfüllen + Foto mitsenden) angezeigt werden.

Formblatt_Mitteilung_ZVS Formblatt_Mitteilung_ZVS, 14 KB

Übersicht des Bearbeitungsstandes am 20.12.2022:

  • 481 Einträge seit Mai 2021
  • 100 Hinweise befinden sich in Prüfung (gelb)
  • 139 Hinweise werden bei künftiger Planung berücksichtigt (orange)
  • 110 Hinweise wurden an die jeweils zuständige Stelle weitergeleitet (grün)
  • 52 Hinweise wurden umgesetzt (hellgrün)
  • 80 Hinweise sind leider nicht umsetzbar (rot)

Dies sind die „Top 10“ (Hinweise mit den meisten Likes und Kommentaren) mit Stellungnahme der Stadt Straubing:

  1. Motivation für Bürger auf das Fahrrad umzusteigen durch eine App, in der man Bonus-Punkte sammeln kann
    Mit der DB Rad+ App kann man Radkilometer sammeln und bei lokalen Partnern in Straubing gegen Benefits eintauschen. Weitere Infos finden Sie unter:  DB Rad+ (bahnhof.de)
  2. Sparkasse Landshuter Straße
    Fahrradfahrer und Fußgänger werden hier durch den häufigen PKW-Wechsel sowie das teilweise Parken direkt auf dem Geh- und Radweg stark beeinträchtigt. Hier kommt es oft zu gefährlichen Situationen. Es wurde gemeinsam mit der Sparkasse ein Lösungsansatz erarbeitet. Wir warten derzeit noch auf die Ausführung bzw. weitere Rückmeldung der Sparkasse.
  3. Fahrradabstellanlage am Pulverturm zu klein
    Wir werden die Fahrradabstellanlage sofern möglich vergrößern.
  4. Überhöhte Geschwindigkeit in 30-er Zone Lilienthalstraße
    Seitens des Ordnungsamtes wurde dort eine Geschwindigkeitsmesstafel, die auch die Werte speichert, montiert.
  5. Infotafel für Fahrradtouristen am Stadtplatz
    Derzeit ist uns noch nicht klar, wo wir so eine Tafel im Stadtplatzbereich aufstellen könnten. Da der Stadtplatz durch Freischankflächen sowie schon etlicher vorhandener Schilder und Einbauten nahezu überfüllt ist, wird dies aus Gründen der Übersichtlichkeit bzw. Auffindbarkeit sowie aus Gründen des Denkmalschutzes sehr schwierig. Allerdings werden im Zuge des Projektes „Auf Straubings Grünen Wegen“ 10 Informationsvitrinen für Radler an Fahrradwegen im Stadtgebiet aufgestellt.
  6. Bike – Sharing Projekt
    Durch die Einführung des Fahrradverleihsystems (Donkey Republic) und des Lastenradverleihsystems (Infos unter: Fahrradverleihsysteme in Straubing), wurde dies bereits umgesetzt.
  7. Fahrradservice Station am Stadtplatz (Nähe Schließfachschrank mit Akkulademöglichkeit Seminargasse)
    Es wird geprüft, ob am Stadtplatz auch eine Servicestation mit Luftpumpe und Werkzeug ähnlich wie vor dem Theresiencenter aufgestellt werden kann.
  8. Parken auf dem Fahrradschutzstreifen in der Landshuter Straße auf Höhe des Döner Imbisses
    Dies wurde an die Polizei sowie die kommunale Verkehrsüberwachung weitergegeben. Verstärkte Kontrollen werden durchgeführt.
  9. Sichtbehinderungen durch geparkte Fahrzeuge in der Werner-Heisenberg-Straße
  10. Fahrradabstellanlagen im Gäubodenpark in schlechtem Zustand
    Dies wurde an das Center Management weitergeleitet.