Umgesetzte Einzelprojekte

sr_gruene_wege_4c

Tieferlegung des Allachbachradweges bei Unterführungen Riemenschneiderstraße und Bahnanschluss Feldkirchen

Bei diesen beiden Maßnahmen handelte es sich um Tieferlegungen des Allachbach Geh- und Radweges unter einer Brücke. Die Durchfahrtshöhe wurde auf nun 2,50 Meter angehoben. Die vormals steilen Rampen wurden geh- und radfahrerfreundlich abgeflacht. 

asgw_040822-95

asgw_040822-101

Wegebau zwischen Auerstraße und Freibad

Im Bereich zwischen Asamstraße und Freibad wurde der Geh- und Radweg versetzt und höher gelegt, damit der Allachbach mehr Fläche gewinnt und damit eine Renaturierung möglich wurde. Die Arbeiten wurden 2022 abgeschlossen.

asgw_040822-79

Überquerung Markomannenstraße und Wegeführung bis zur B8

Das Teilstück zwischen Anschluß Hermann-Stiefvater-Ring und Markomannenstraße ist wurde bis Mitte 2022 fertiggestellt.

asgw_040822-110

Tieferlegung des Allachbachradweges zwischen der Bahnunterführung und Hermann-Stiefvater-Ring

Bei der Maßnahme zwischen der Bahnunterführung und dem Hermann-Stiefvater-Ring handelt es sich um eine von vier Tieferlegungen des Allachbach Geh- und Radweges unter Brücken mit Schaffung von behindertengerechten und barrierefreien Anschlüssen. Das Einzelprojekt wurde Anfang Oktober 2020 gestartet. Die Durchfahrtshöhe wurde auf nun 2,50 Meter angehoben. Die vormals steilen Rampen wurden geh- und radfahrerfreundlich abgeflacht.


asgw_040822-102

Brücke Gabelsbergerstraße

Die Verkehrsfreigabe ist am 12. November 2021 erfolgt. Der Radfahrschutzstreifen wird von den Radfahrern sehr gut angenommen. 

asgw_040822-36

Tieferlegung des Allachbachradweges unter der B8

Bei der Maßnahme an der B8-Unterführung handelt es sich um die erste Tieferlegung des Allachbachradweges unter einer Brücke. Das Einzelprojekt wurde Anfang Oktober 2020 gestartet und konnte in Rekordzeit umgesetzt werden. Durch gewaltigen Maschineneinsatz sowie geballter Manpower konnte die Unterführung noch vor Weihnachten 2020 freigegeben werden. Die Durchfahrtshöhe von ursprünglich 1,80 Meter wurde auf nun 2,50 Meter angehoben. Die vormals steilen Rampen wurden geh- und radfahrerfreundlich abgeflacht. Im Zuge des Umbaus des Radweges konnte auch ein Teilbereich des Allachbaches naturnah renaturiert werden.

asgw_040822-138

asgw_040822-140

Nix gefunden...

Verlegung des Allachbachradweges westlich der B8

Bei der Maßnahme westlich der B8-Unterführung handelt es sich um die Verlegung des Allachbach Geh- und Radweges und die Renaturierung des Allachbaches innerhalb dieses Streckenabschnittes.

Verlegung Radweg westlich der B8, Bild 1

Anschluss Wohn- und Gewerbegebiet "Am Kronsteig" an den Allachbachradweg

Im Rahmen des Projektes „Auf Straubings Grünen Wegen“ wurde das Wohngebiet „Am Kronsteig“ und der nördliche Teil an der Georg-Kelnhofer-Straße mit dem Geh- und Radweg entlang des Allachbaches verbunden. Diese Maßnahme beinhaltete den Bau einer Brücke über den Allachbach sowie einen etwa 160 m langen und 3 m breiten Weg. Die Anbindung des Bau- und Gewerbegebiets Am Kronsteig in Alburg an den Allachbach Geh- und Radweg war der bauliche Auftakt zur Gesamtmaßnahme „Auf Straubings Grünen Wegen“. Die Maßnahme wurde Anfang 2020 fertiggestellt. Besonders markant ist die Ausbildung eines Teilstück des Weges mit innenliegenden Rasenwaben. Diese sollen Kleingetier das Überqueren des Weges innerhalb des bestgehenden Landschaftsschutzgebietes erleichtern. Die schlank und ohne Kappen ausgebildete Brücke wird bei Hochwasser planmäßig überströmt.

asgw_040822-145

Baumaßnahme Kronsteig

Nix gefunden...

Neugestaltung des Allachbachradweges im Bereich "Hotel Villa" (nicht im Rahmen des Förderprojekts)

Die Planungen zur Allachbach-Renaturierung im Abschnitt zwischen AOK und Piendl-Schule, rund um das Hotel Villa, haben schon 2016 begonnen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum kreuzungsfreien Radweg unter der Kolbstraße hindurch war der Brückenneubau im Jahr 2015. Auf dem neuen Fuß- und Radweg zwischen Bahnhofstraße und Innere Frühlingstraße kann nun der Bach unmittelbar erlebt werden. Das Plätschern des Wassers, das sich über Wurzelstöcke, Holzbuhnen, Felsen und Kies schlängelt übertönt mancherorts den Stadtlärm. Auf der Liegewiese kann zentrumsnah dem Stadtalltag entkommen werden. Noch vor drei Jahren standen an dieser Stelle zwei Wohnhäuser mit Nebengebäuden, der Bach war nicht zu sehen. Wenn sich die über 100 neuen Bäume und Sträucher in den nächsten Jahren entwickelt haben, stellt diese Grünfläche mit Sitzplätzen und Spielbereichen nicht nur einen wichtigen Radverkehrsknotenpunkt dar, sondern wird auch zu einem zentralen Ort für Naturerlebnis und Stadtklima.

asgw_040822-2